Beispiele für mögliche Themen unserer Zusammenarbeit
Bewältigung von Problemen wie
- Stress
- Müdigkeit und Erschöpfung
- Schlafstörungen
- Konflikten, z.B. bei der Arbeit, in der Beziehung oder Familie
- hindernden Glaubenssätzen
- Selbstzweifeln
- privaten oder beruflichen Krisensituationen
- Sorgen
- Ängsten
- Unzufriedenheit
- Traurigkeit
- Einsamkeit
- Konfrontation mit eingetretenen Veränderungen wie Kündigung, Renteneintritt, Krankheit, Geburt, Tod, Trennung, Umzug oder das Elternhaus verlassenden Kindern
Erreichen von Zielen wie
- Entscheidungsfindung
- innerer Balance
- Stressbewältigung
- Zeitmanagement
- Achtsamkeit und Entspannung
- Stärken der Resilienz
- Stärken von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen
- Veränderung der privaten oder beruflichen Situation
- Etablieren gesunder Gewohnheiten
- persönlichem Wachstum
- Selbstentwicklung
- Selbstverwirklichung
- Stärken der Selbstwirksamkeit
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Was ist Coaching?
Coaching ist ein partnerschaftlicher, zielorientierter Prozess, in dem ein Coach seine KlientInnen dabei unterstützt, ihre eigenen Potenziale zu entdecken und Herausforderungen zu meistern. Im Coaching geht es darum, mehr Klarheit über die eigenen Ziele und Wünsche zu gewinnen, Wege zu finden, um diese zu erreichen, Entscheidungen zu treffen und neue Perspektiven zu entwickeln – immer auf der Basis der eigenen Ressourcen. Dabei stellt der Coach gezielte Fragen, bietet Feedback und hilft, die Denk- und Handlungsmuster zu reflektieren, ohne vorgefertigte Lösungen anzubieten. Coaching ist somit ein Begleitprozess, der dazu anregt, die eigene Lösungskompetenz zu aktivieren und Schritt für Schritt in Richtung persönlicher und/oder beruflicher Weiterentwicklung zu gehen.
Was ist der Unterschied zwischen Psychologischer Beratung und Coaching?
Bei der Beratung werden Vorschläge und Lösungen unterbreitet.
Beim Coaching hingegen liegen die Lösungen und Antworten bei den KlientInnen. Ein Großteil des Coachings besteht daher aus zielgerichteten Fragen.
Beide Methoden dienen dazu, die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden meiner KlientInnen zu unterstützen. Ich persönlich bevorzuge jedoch das Coaching, denn die KlientInnen selbst sind die ExpertInnen für ihr Problem oder ihre Situation. Oft gehen beide Methoden ineinander über oder ergänzen sich, um aus einer noch größeren Fülle an Optionen schöpfen zu können. Die KlientInnen allein entscheiden jedoch, welche Gedanken und Ideen sie weiter verfolgen möchten, in welcher Weise und in welchem Umfang. Sie sind in ihren Entscheidungen völlig frei. Als Coach und Beraterin unterbreite ich im Rahmen der Zusammenarbeit stets nur Vorschläge und Angebote, um meine KlientInnen bestmöglich auf ihrem Weg zu unterstützen.
Sind Psychologische Beratung und Coaching dasselbe wie eine Psychotherapie?
Nein. Psychotherapie ist ein Angebot für Personen mit psychischen Erkrankungen (z.B. Depression, Angstzustände, Sucht, Persönlichkeitsstörungen u.v.m.). Psychologische Beratung und Coaching hingegen sind Angebote der Gesundheitsprävention. Sie richten sich an psychisch gesunde und ggf. gefährdete Personen und können einen erheblichen Beitrag zur Gesunderhaltung des Menschen beitragen.
Für wen ist das Angebot gedacht?
Mein Angebot richtet sich an Erwachsene. Zu meinen Zielgruppen zählen sowohl Privat- als auch FirmenkundInnen, Einzelpersonen und Paare oder Gruppen. Sprechen Sie mich einfach an.
Wer trägt die Kosten für Psychologische Beratung und Coaching?
In der Regel sind Psychologische Beratung und Coaching Selbstzahlerleistungen zur individuellen Gesunderhaltung, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Dennoch können Sie sich vorsorglich bei Ihrer Krankenkasse erkundigen, ob und unter welchen Voraussetzungen ggf. ein Kostenzuschuss möglich ist. Zudem gibt es auch Arbeitgeber, die ihre Mitarbeitenden mit der Bezahlung eines Coachings unterstützen.
Wie kann ich bezahlen?
Bei Privatkunden erfolgt die Bezahlung am Ende eines jeden Termins in Bar oder mit Karte. Es können auch Kontingente von mehreren Sitzungen gebucht und im Vorfeld bezahlt werden. Sie erhalten in beiden Fällen eine Rechnung und einen Zahlungsbeleg.
Firmenkunden zahlen bitte per Überweisung zu dem auf der Rechnung angegebenen Zahlungsziel.
Wo finden unsere Termine statt?
Meine Praxis befindet sich unter der Anschrift Breiter Weg 4 in 31787 Hameln. Sofern Sie aus der Nähe kommen, können wir uns gerne dort treffen. Dies gilt auch für KlientInnen aus dem Business Coaching. Der neutrale Ort hilft oftmals, etwas Abstand zu den Dingen zu gewinnen.
Selbstverständlich können wir uns auch an anderen Orten treffen (in Ihrem Unternehmen, zuhause, an einem anderen neutralen Ort). Hier fallen zusätzlich zum Honorar ggf. Reise- und Übernachtungskosten sowie Kosten für gebuchte Räume an.
Wo kann ich parken?
Direkt vor der Praxis befinden sich zwei Parkplätze, die meinen KlientInnen während des Termins kostenlos zur Verfügung stehen. Links und rechts des Hauses ist der Bordstein jeweils zum Auf-/Abfahren abgesenkt. Ferner bestehen (zum Teil auch kostenlose) Parkmöglichkeiten in der Straße Breiter Weg sowie in den angrenzenden Querstraßen und am Brückenkopf unter der Hochstraße.
Ich wohne nicht in Hameln und Umgebung, können wir trotzdem zusammenarbeiten?
Auch Online-Termine sind problemlos möglich.
Zu weiteren Möglichkeiten in Präsenz lesen Sie bitte oben unter „Wo finden unsere Termine statt?“.
Kann ich die Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?
Ja, meine Praxis ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Der Bahnhof Hameln (mit Busbahnhof) ist nur etwa 2,5 km von meiner Praxis entfernt.
Die nächstgelegenen Bushaltestellen zu meiner Praxis (Breiter Weg 4 in 31787 Hameln) sind:
- Breiter Weg (110 m, ca. 2 Min.)
- Pflümerweg/Brückenkopf (190 m, ca. 3 Min.)
- Pyrmonter Straße/Brückenkopf (230 m, ca. 4 Min.)
- Thiewallbrücke (400 m, ca. 6 Min.)
- Papenstraße (500 m, ca. 7 Min.)
- Münster (550 m, ca. 8 Min.)
Kann ich die Praxis trotz Gehbehinderung aufsuchen?
Ja, meine Praxis liegt ebenerdig und ist mit Krücken sowie anderen Gehhilfen oder Rollstuhl sehr gut befahrbar. Auch der Toilettenraum kann problemlos mit Gehhilfen betreten oder mit einem Rollstuhl befahren werden.
Wie kann ich mich auf unseren Termin vorbereiten?
Zuerst einmal: Bleiben Sie ganz entspannt, auch wenn es Ihr erstes Coaching sein sollte! Wir wollen nur reden und auch das sonstige methodische Vorgehen während unserer Zusammenarbeit stimmen wir stets gemeinsam miteinander ab!
Es ist zu empfehlen, dass Sie sich Schreibzeug mitbringen. Vielleicht möchten Sie sich ein kleines Notizbuch zulegen, in dem Sie sowohl während unserer Termine als auch in der Zwischenzeit bis zum nächsten Ihre oder meine Fragen und Gedanken sowie Ihre Fortschritte notieren und reflektieren können.
Je klarer Sie mir Ihr Problem, Anliegen oder Ziel mitteilen können, desto zielgerichteter können wir unsere Zusammenarbeit gestalten. Es ist jedoch auch vollkommen natürlich und in Ordnung, wenn wir erst einmal gemeinsam herausfinden müssen, wo genau der Schuh drückt.
Bitte erscheinen Sie pünktlich, aber nicht deutlich zu früh. Klingeln Sie bitte aus Rücksicht auf andere KlientInnen frühestens fünf Minuten vor unserem vereinbarten Termin.
Es kann helfen, vor unserem Termin auf koffein- und zuckerhaltige Lebensmittel zu verzichten. Insbesondere, wenn wir Mental- oder Entspannungstrainings durchführen wollen, könnte sich der Konsum sonst nachteilig auswirken.
Tragen Sie gerne Kleidung, in der Sie sich wohlfühlen, und freuen Sie sich einfach auf unseren Termin!
Was ist, wenn ich einen Termin absagen möchte oder muss?
Manchmal lassen sich Terminabsagen nicht vermeiden. Grundsätzlich möchte ich Sie bitten, Ihren Termin im Bedarfsfall frühzeitig abzusagen, also sobald Ihnen klar wird, dass Sie ihn nicht wahrnehmen können oder wollen. Dies gibt mir die Möglichkeit, den Termin anderweitig zu vergeben und Ihnen ggf. die Zahlung eines Ausfallhonorars zu ersparen. Alternativ können wir auch gemeinsam überlegen, ob zur Vermeidung einer Terminabsage statt eines Präsenz-Termins eine digitale Durchführung sinnvollerweise in Betracht kommt.
Ich bitte um Verständnis, dass bei kurzfristigen Absagen, die weniger als 48 Stunden vor dem Termin erfolgen, ein Ausfallhonorar von 50% berechnet wird. Erfolgt die Absage weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin, werden 80% des vereinbarten Honorars als Ausfallhonorar fällig.
Sollte ich selbst gezwungen sein, einen Termin abzusagen, bleibe ich Ihnen die vereinbarte Leistung schuldig und wir vereinbaren schnellstmöglich einen Ersatztermin, um gemeinsam an Ihrem Anliegen (weiter-)arbeiten zu können.
Kontaktieren Sie mich
Ich freue mich auf Ihre Nachricht!